Bären Basteln


Alle Geschenke sind lieb und teuer, doch selbst gemachte sind Gold wert. Jedes Kind wäre begeistert, wenn es eigenhändig einen flauschigen Freund nähen würde.

Bären finden als Märchen-, Geschichten- oder Zeichentrickfiguren einen festen Platz in Kinderherzen. Als Kuscheltiere, Tapeten- und Bettwäschemotive sind sie aus dem Kinderzimmer nicht wegzudenken.

Wie wäre es aber mit einem Bastelnachmittag unter Bärenfans? Nichts leichter als das: Das preiswerte Angebot an Bastelpackungen mit zahlreichem Zubehör und vielen verständlichen Schnittmustern ist unerschöpflich. Die Nähetechnik ist relativ einfach für jemand, der mit einer Nadel umgehen kann.

Für junge Kinder (ab 5) eignen sich besonders Bastelpackungen, die einen vorgenähten Bärenkörper enthalten. Man braucht ihn nur mit Füllwatte, Schafswolle, Kunststoff- oder Gummigranulat auszustopfen, dann eine Naht zu schließen und schließlich Augen sowie Nase anzunähen. Nimmt man Kirschkerne als Füllung, so kann der putzige Geselle zugleich als kleines Wärmekissen genutzt werden. Für Kinder dieses Alters ist Unterstützung von einem Erwachsenen unbedingt erforderlich.

Solch eine ansprechende Basteltätigkeit ist für einen Kindergeburtstag für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren geeignet! Beim spannenden Zeitvertreib verfliegt die Zeit, und jedes Kind bringt ein Geschenk mit nach Hause!

Für Bastler ab 9 Jahren sind Anfängerkombipackungen besonders empfehlenswert: Bei ihrer Nutzung können sie der Fantasie freien Lauf lassen, weil Schnittteile untereinander austauschbar sind. Derart entstehen mannigfaltige knuffige Teddybärchen, die als Geschenk jedem Freude machen werden.

Am besten sollte eine kundige Person die Schnittmuster auf den Stoff übertragen und sie ausschneiden, ältere Kinder schaffen dies unter Anleitung auch selbst. Für die komplette Ausfertigung sind allerdings mehrere Nachmittage nötig.


Weitere Berichte:


   Bastelpapier Set
   Bären Basteln
   Bügelperlen
   Digitales Basteln
   Fensterbilder
   Kreativ mit Knete
   Laubsägen
   Maritim
   Origami
   Osterbasteln
   Patchwork
   Scrapbooking
   Weihnachtsbasteln