Scrapbooking


ist ein vor allem in den USA und Kanada verbreitetes Bastelhobby, das sich seit 2000 zunehmend auch in Europa verbreitet. Die wörtliche Übersetzung ist Schnipsel-Buch. Ein Scrapbook ist eine Art erweitertes Fotoalbum. In das Buch werden Fotos eingeklebt und die Seiten zusätzlich mit Papierschnipseln und Aufklebern verziert, die die Seiten verschönern und das jeweilige Thema und die Stimmung auf den Fotos unterstreichen. Dazu können auch kleine Texte eingefügt werden, die dem Buch einen tagebuchartigen Charakter verleihen. Ebenso geeignet sind alltägliche Notizen, Eintritts- oder Fahrkarten, die den persönlichen Eindruck der Ereignisse unterstreichen.

Scrapbooking vereint das Sammeln und Festhalten von Erinnerungen mit einem künstlerischen Anspruch, der weniger oder stärker ausgeprägt sein kann. Spezielle Internetshops bieten unzählige Materialien zur Verschönerung der Bücher.

Die Geschichte des Scrapbookings. Das Bastelhobby blickt auf eine bereits jahrhundertealte Tradition zurück. Das Scrapbook beruht auf dem Prinzip des Sammelalbums, das schon im 18. und 19. Jahrhundert dazu diente, Erinnerungen, Gedichte und Bilder zu bewahren, die mit getrockneten Blumen oder gemalten Verzierungen geschmückt waren. Etwa ab Mitte des 19. Jahrhunderts verbreitete sich die Fotographie, die in das Sammelalbum integriert wurde. Auch von Königin Victoria und Mata Hari sind Scarpbooks überliefert.

Scrapbooking als Kunstform. Ursprünglich wurden für das Scrapbooking Papier und Fotos benutzt, mittlerweile werden aber auch viele Bücher mit Stoff gestaltet. Für die Verschönerung mit Ornamenten benutzen Scrapbooker Stempel, die es mit allen möglichen Motiven gibt. Für das Erlernen von Scrapbooking gibt es spezielle Workshops, aber es treffen sich auch viele Bastler regelmäßig zu sogenannten Crops. Auf diesen Treffen tauschen sich die Bastelfreunde über ihre Techniken aus und erstellen Scrapbooks zu bestimmten vorgegebenen Themen. Eine der modernen Formen der Scrapbooks sind digitale Bücher, bei der die Gestaltung am Computer mit Hilfe von Grafikprogrammen vorgenommen wird. Der Vorteil dabei ist die unkomplizierte Handhabung der Fotos, die durch unsachgemäße Behandlung oder Kleberkontakt zerstört werden können.


Weitere Berichte:


   Bastelpapier Set
   Bären Basteln
   Bügelperlen
   Digitales Basteln
   Fensterbilder
   Kreativ mit Knete
   Laubsägen
   Maritim
   Origami
   Osterbasteln
   Patchwork
   Scrapbooking
   Weihnachtsbasteln